Tagesaktuelle Berichterstattung auf Basis statistischer Daten

Sie benötigen aktuelle Daten für einen Fernsehbeitrag? Oder ein Interview? Im Bereich Presse finden Journalistinnen und Journalisten alle wichtigen Informationen der Pressestelle des Statistischen Bundesamtes: Pressemitteilungen, die aktuelle Terminvorschau (Wochen- und Jahreskalender), Informationen zu Pressekonferenzen und Pressefotos sowie Kontaktinformationen.

Kontakt zur Pressestelle

Leiter der Pressestelle und Sprecher des Statistischen Bundesamtes:
Florian Burg

Statistisches Bundesamt
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden, Deutschland

Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44
Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76
Kontaktformular

Erreichbarkeit: Montags bis donnerstags von 8.00 bis 13.00 Uhr sowie 14.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr sowie 14.00 bis 15.00 Uhr.

Pressefotos

Hier finden Sie Pressefotos unseres Hauses, unserer Präsidentin Dr. Ruth Brand sowie unserer Vizepräsidentin Dr. Alexandra Roder zur redaktionellen Verwendung. Bei Nutzung des Fotomaterials bitten wir um Anbringung eines Quellenhinweises "Foto: Statistisches Bundesamt (Destatis)".

1 von 4

Statistisches Bundesamt in Wiesbaden

2 von 4

Präsidentin Dr. Ruth Brand

3 von 4

Präsidentin Dr. Ruth Brand

4 von 4

Vizepräsidentin Dr. Alexandra Roder

E-Mail-Presseverteiler

Als Service stellen wir Ihnen die Pressemitteilungen des Statistischen Bundesamtes tagesaktuell auch per E-Mail zur Verfügung. Unser E-Mail-Presseverteiler umfasst rund 30 thematisch unterschiedliche Versandlisten. Zum Presseverteiler.

Vorabinformationen über statistische Ergebnisse

Nach dem Verhaltens­kodex für Europäische Statistiken sollen Ergebnisse der amtlichen Statistik von den statistischen Stellen selbst ver­öffentlicht und allen externen Nut­zen­den gleichzeitig und gleich­berechtigt zur Ver­fügung gestellt werden. Davon gibt es be­gründete Aus­nahmen, die nach inter­nationaler Praxis akzeptiert sind, wenn sie trans­parent gemacht werden. Nach dem Euro­päischen Ver­haltens­kodex ist die Be­schränkung von Vorab­infor­mationen ein Kriterium für die "Unpartei­lich­keit und Objekti­vität" eines Statistik­amtes. Ziel ist es, durch Trans­parenz und eine restriktive Praxis politischer Ein­fluss­nahme vor­zu­beugen und die Glaub­würdig­keit der statistischen Ergeb­nisse sicher­zu­stellen.

Das Statis­tische Bunde­samt folgt den Regelungen des Euro­päischen Verhaltens­kodex und infor­miert nur Ministerien vorab über statistische Ergeb­nisse, wenn diese Ergeb­nisse unmittel­bar politisch ent­scheidungs­relevant sind und die Ministerien mit Reak­tio­nen auf diese Ergeb­nisse kon­frontiert werden. Andere staatliche Stellen werden nur dann vorab über Ergeb­nisse informiert, wenn sie direkt an der politischen Ent­schei­dungs­findung beteiligt sind und die jeweilige Statistik dafür eine wichtige Ent­schei­dungs­grundlage bildet. Dabei werden in der Regel die Presse­mit­teilungen mit Sperr­frist frühestens am Vortag der Ver­öffent­lichung den betreffenden Stellen zugänglich gemacht.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Regelung der Vorabinformation für aus­gewählte wichtige Wirt­schafts­indikatoren und für wichtige Indikatoren aus den Bereichen Be­völkerung und Soziales.